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the mobile, hydrogen-powered fast charger

 

 

 

 

Die Grenzen der Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge überwinden

Da sich die Zahl der Elektrofahrzeuge auf den Straßen bis 2030 voraussichtlich verzehnfachen wird, muss die Ladeinfrastruktur entsprechend ausgebaut werden. Um die Nachfrage allein in Europa zu befriedigen, müssen bis 2025 wöchentlich 6000 Ladepunkte installiert werden, derzeit sind es 1600 pro Woche1. Dies erfordert einen massiven Ausbau des Stromnetzes sowie neue erneuerbare Energiequellen, die alle durch Genehmigungsengpässe und den Widerstand der Öffentlichkeit gebremst werden. Damit der Verkehr auf den Autobahnen der EU reibungslos fließen kann, muss bis 2030 mindestens eine Schnellladestation pro Kilometer in jeder Richtung installiert werden2.   

Die Lösung: kvyreen

kvyreen ist ein mobiles, wasserstoffbetriebenes Schnellladegerät. In Verbindung mit grünem Wasserstoff bietet es CO2-freies, schnelles und skalierbares Laden, unabhängig vom lokalen Stromnetz und ohne das Risiko von Ladeleistungseinschränkungen zu Spitzenzeiten. Für kommerzielle Flottenbetreiber ermöglicht kvyreen einen planbaren Ladeplan und vermeidet kostspielige Verzögerungen im Falle von Stromengpässen. kvyreen lässt sich leicht in bestehende Wasserstoff- oder herkömmliche Tankstellen integrieren, an Raststätten und Parkplätzen installieren oder bei temporären Veranstaltungen wie Festivals oder Messen einsetzen. Durch seine hohe Mobilität ermöglicht kvyreen ein bedarfsgerechtes Schnellladen: vom Campingplatz im Sommer bis zum Skigebiet im Winter.

Mit kvyreen können Sie jederzeit und überall Schnellladestationen für Elektrofahrzeuge anbieten!

Eine flexible und leistungsstarke Plattform

kvyreen bietet eine Ladeleistung von 80 kW oder 160 kW, wobei in Zukunft auch Modelle mit höherer Leistung verfügbar sein werden. Die Versorgung mit Wasserstoff erfolgt je nach gewünschter Leistung entweder über die Infrastruktur einer Wasserstofftankstelle, das Hydrospider3-Netzwerk oder über ein Wasserstoffbündel. kvyreen nutzt modernste Brennstoffzellentechnologie und maßgeschneiderte Leistungselektronik, um die im Wasserstoff gespeicherte Energie in Strom umzuwandeln und damit die Batterie des Fahrzeugs zu laden. Dieselbe Technologieplattform kann für den Antrieb von Off-Road Fahrzeugen und Schiffen sowie für die Einspeisung von Wechselstrom in das Stromnetz als Teil einer Kraft-Wärme-Kopplungsanlage (KWK) oder als mobiles, wasserstoffbetriebenes Aggregat4 verwendet werden.

Einfache Nutzung garantiert

Der erste kvyreen-Prototyp wurde im März 2022 in Betrieb genommen und hat bereits Tausende von Kilowattstunden Ökostrom an E-Fahrzeuge geliefert. Das System ermöglicht die Verwaltung und Steuerung der Daten in Echtzeit über ein Remote-Dashboard. Die Wartung wird von einer speziellen Serviceorganisation übernommen. Es bietet eine einfache Backend-Integration und ein vorinstalliertes RFID-Lesegerät, so dass mehrere Zahlungsoptionen realisiert werden können. Das kvyreen-System kann in weniger als 60 Minuten installiert werden, sobald die Wasserstoffversorgung vorbereitet ist.

Technische Spezifikationen

Die Vorteile im Überblick

  • DC-Schnellladung mit 80 oder 160 kW
  • 100% zuverlässige und garantierte Leistung
  • Kein Netzanschluss oder Upgrades erforderlich
  • CO2-frei mit grünem Wasserstoff
  • Mobile Einheit, kann überall dort installiert werden, wo sie benötigt wird
  • Integration mit verschiedenen externen H2-Versorgungen möglich
  • Skalierbar bis 500 kW und darüber hinaus
  • AC-Ausgangsmodell bald verfügbar

1 https://www.mckinsey.com/industries/automotive-and-assembly/our-insights/europes-ev-opportunity-and-the-charging-infrastructure-needed-to-meet-it
2 https://www.acea.auto/publication/european-electric-vehicle-charging-infrastructure-masterplan
3 Containerisierte Wasserstoff-Logistiklösung von H2 Energy, Alpiq und Linde. Mehr Informationen unter: hydrospider.ch
4 Weitere Informationen zu alternativen Anwendungen sind auf Anfrage erhältlich.
5 Spezifikationen sind in Arbeit und können sich ändern
6 Ohne Herabstufung der Ladeleistung
7 Annahme: Energieverbrauch eines Elektrofahrzeugs 20 kWh/100 km

Download brochure

Commissioning of kvyreen prototype for pilot operation at AVIA Osterwalder St. Gallen AG