Awarded purchase order for a 2 MW PEM electrolyzer in Switzerland and enters a 30 MW framework contract

Nel Hydrogen Electrolyser, a division of Nel ASA, has received a purchase order for a 2 megawatt (MW) containerized Proton PEM® electrolyzer, as part of a 30 MW framework agreement with Hydrospider AG, an affiliated company of H2 Energy. The electrolyzer will be used to produce green hydrogen for heavy-duty hydrogen trucks from Hyundai Motor Company, which will begin operation in Switzerland during late 2019. The framework agreement represents the first phase of 60 – 80 MW needed to supply hydrogen for the total expected 1000 trucks and other applications.

“We are proud to announce that we have been awarded a framework agreement over 30 MW of our Proton PEM® Megawatt platform electrolyzers to produce green hydrogen for the 1000 trucks being delivered by Hyundai to Switzerland. Hydrospider will be producing and delivering green hydrogen for the Hyundai heavy-duty hydrogen trucks in the required quantity and quality. It is a great pleasure working with H2 Energy, whose core values around clean energy and de-carbonization align so closely with ours,” says David Bow, Senior Vice President of Nel.

The purchase order, which represents the first containerized megawatt Proton PEM electrolyzer delivered by Nel in Europe, has a value exceeding USD 3 million, and will be installed during second half of 2019.

H2 Energy is working together with various partners to establish a nation‐wide network of hydrogen stations and corresponding supply chain in Switzerland. Their target is to develop solutions for application of renewable hydrogen in the maritime, rail, stationary sectors, in addition to hydrogen‐powered commercial vehicles such as trucks and buses. H2 Energy is focusing on producing only renewable energy based hydrogen to contribute to the decarbonization of various sectors.

About Nel Hydrogen | www.nelhydrogen.com      

Nel Hydrogen is a global, dedicated hydrogen company, delivering optimal solutions to produce, store and distribute hydrogen from renewable energy. They serve industries, energy and gas companies with leading hydrogen technology. Since its origins in 1927, Nel has a proud history of development and continual improvement of hydrogen plants. Their hydrogen solutions cover the entire value chain from hydrogen production technologies to manufacturing of hydrogen fueling stations, providing all fuel cell electric vehicles with the same fast fueling and long range as conventional vehicles today.

Source: http://news.cision.com/nel-asa/r/nel-asa–awarded-purchase-order-for-a-2-mw-pem-electrolyzer-in-switzerland-and-enters-a-30-mw-framew,c2748429

Auftragserteilung für einen 2 MW PEM-Elektrolyseur in der Schweiz und Abschluss eines 30 MW Rahmenvertrags

Nel Hydrogen Electrolyser, eine Division von Nel ASA, hat im Rahmen eines 30-MW-Rahmenvertrages mit der Hydrospider AG, einer Tochtergesellschaft von H2 Energy, einen Auftrag über einen 2-Megawatt-(MW-)Proton PEM®-Elektrolyseur erhalten. Der Elektrolyseur wird zur Herstellung von grünem Wasserstoff für schwere Wasserstoff-LKWs der Hyundai Motor Company verwendet, die Ende 2019 in der Schweiz ihren Betrieb aufnehmen werden. Der Rahmenvertrag stellt die erste Phase von 60 – 80 MW dar, die für die Lieferung von Wasserstoff für die insgesamt erwarteten 1’000 Lkw und andere Anwendungen benötigt werden.

„Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass wir einen Rahmenvertrag über 30 MW unserer Proton PEM® Megawatt Plattformelektrolysegeräte zur Herstellung von grünem Wasserstoff für die von Hyundai in die Schweiz gelieferten 1000 Lastwagen erhalten haben. Hydrospider wird grünen Wasserstoff für die schweren Wasserstoff-Lkw von Hyundai in der erforderlichen Menge und Qualität produzieren und liefern. Es ist eine große Freude, mit H2 Energy zusammenzuarbeiten, deren Kernwerte rund um saubere Energie und Dekarbonisierung so eng mit unseren übereinstimmen“, sagt David Bow, Senior Vice President von Nel.

Die Bestellung, die den ersten von Nel in Europa gelieferten Proton PEM-Elektrolyseur mit einer Leistung im Megawatt-Bereich darstellt, hat einen Wert von mehr als 3 Millionen US-Dollar und wird in der zweiten Jahreshälfte 2019 installiert.

H2 Energy arbeitet mit verschiedenen Partnern zusammen, um in der Schweiz ein landesweites Netzwerk von Wasserstoff-Tankstellen und eine entsprechenden Lieferkette aufzubauen. Ziel ist es, Lösungen für den Einsatz von erneuerbarem Wasserstoff im maritimen, schienengebundenen und stationären Bereich sowie für wasserstoffbetriebene Nutzfahrzeuge wie Lkw und Busse zu entwickeln. H2 Energy konzentriert sich auf die Produktion von Wasserstoff auf Basis erneuerbarer Energien, um zur Dekarbonisierung verschiedener Sektoren beizutragen.

Über Nel Hydrogen | www.nelhydrogen.com   

Nel Hydrogen ist ein globales, engagiertes Wasserstoffunternehmen, das optimale Lösungen für die Herstellung, Speicherung und Verteilung von Wasserstoff aus erneuerbaren Energien bietet. Sie bedienen Industrie, Energie- und Gasunternehmen mit führender Wasserstofftechnologie. Seit seiner Gründung im Jahr 1927 blickt Nel auf eine stolze Geschichte der Entwicklung und kontinuierlichen Verbesserung von Wasserstoffanlagen zurück. Ihre Wasserstofflösungen decken die gesamte Wertschöpfungskette von der Wasserstofferzeugung bis zur Herstellung von Wasserstofftankstellen ab und bieten allen Elektrofahrzeugen mit Brennstoffzelle die gleiche schnelle Betankung und Reichweite wie herkömmliche Fahrzeuge von heute.

Quelle: http://news.cision.com/nel-asa/r/nel-asa–awarded-purchase-order-for-a-2-mw-pem-electrolyzer-in-switzerland-and-enters-a-30-mw-framew,c2748429